Daniel Pink: So muss Motivation

Aktuelles und relevantes Management-Wissen zu Motivation und Engagement, daher in unserer Lese- und Video-Empfehlungsliste:

Daniel Pink räumt mit dem längst überholten Mythos auf, Motivation wäre allein mit Geld oder Bezahlung generierbar. Er führt aus, dass mit unzähligen Studien untermauert wäre, dass bezahlbare Boni nur mehr bei körperlichen Arbeiten Leistungszuwächse brächten, bei WissensarbeiterInnen allerdings nicht. Wie Motivation in den Belegschaften von heute dennoch generierbar sind, soll hier nicht vorweggenommen werden – aber die Anwendung dieses Wissens ist wohl eine der zentralen Zutaten von modernem Management, wenn wir nicht nur Compliance, sondern Engagement wollen.

Dieses Video und das dazugehörige Buch “DRIVE” sind inzwischen Management Klassiker geworden und verdienen deshalb einen Eintrag in unserer Rubrik “Was wir lesen” – und somit weiterempfehlen.

Das nachfolgende, illustrierte RSA Video mit einem Vortrag von Daniel Pink ist zwar in englischer Sprache, durch die Illustration ist dem oft raschen Sprechtempo aber dennoch gut zu folgen.

Daniel Pink CC BY -SA 3.0 Dhpmccullought

Daniel Pink ist Sprachwissenschaftler und Jurist mit einem Abschluss in Yale und hat eine Reihe von Büchern geschrieben, u.a. DRIVE, zu dem dieser Vortrag gehört.

Mehr über ihn gibt es auf seiner Wikipedia Seite, seiner Webseite www.danpink.com und in der deutschsprachigen Literaturliste hier.

Auf Youtube sind eine ganze Reihe weiterer Videos von ihm zu finden.

“The Surprising Truth Of What Really Motivates Us”:

Foto: “Danielpink2” by DhpmcculloughtOwn work. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons.